Komplexität einfach erleben.

AR-Produktvisualisierung für Diehl Aviation

Interaktives Flugtaxi für den Messestand

Für unseren Kunden Diehl Aviation haben wir ein eVTOL, ein senkrecht startendes und landendes Luftfahrzeug für die Stadt, auf interaktive Weise erlebbar gemacht. Zum Einsatz kam die Augmented-Reality-App bereits auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg und der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin.

Begreifbar durch Interaktion

Den Besucher*innen der Messen wurde das Außen- und Innenleben des eleganten Lufttaxis mit einzigartigen Animationen visuell dargestellt. Komplexe Themen wie Datenverarbeitung, Luftströme innerhalb der Kabine und die individuelle Anpassung des Kabinenlichts konnten präzise visualisiert werden.

„Die Anwendung kommt sehr gut bei den Kunden an und wir sind mit der Zusammenarbeit mit holoNative sehr zufrieden. Das war sehr unkompliziert, man ist auf unsere Wünsche eingegangen. Daumen hoch!“
– Harro Heinen, Head of Marketing bei Diehl Aerospace

Spielend das Produkt verstehen.

AR-Spiel für EDEKA Nord

Mit Augmented Reality herausstechen

Um die Verweildauer am Messestand von unserem Kunden EDEKA Nord zu erhöhen, wurde eine interaktive AR-Anwendung entwickelt. Das Spiel wurde bereits auf der Hausmesse in Neumünster gespielt und wird künftig auch bei Filialneueröffnungen zum Einsatz kommen.

Begeisterung durch Gamification

Die Besucher*innen der Messe konnten mit dem AR-Spiel ihre eigene Reaktionsgeschwindigkeit und ihr Können im Schätzen unter Beweis stellen. Die Menge der jeweils enthaltenen Nährwerte in dem hauseigenen Landhonig von EDEKA sollte angegeben werden, nachdem die entsprechende Anzahl von herumfliegenden Nährwerten eingefangen wurde.

Nicht nur das Erhöhen der Verweildauer am Messestand wurde mit der Entwicklung des AR-Spiels erreicht, auch konnten Marktleiter*innen Augmented Reality als neue Technologie für ihre Märkte entdecken und kennenlernen.

Eintauchen in den Hafen von morgen.

VR-Visualisierung des neuen Quartiers für die Stadt Flensburg

VR-Visualisierung für die Stadtentwicklung

Für die Stadt Flensburg und die Smarte Grenzregion zwischen den Meeren haben wir ein erstes Areal im geplanten zukünftigen Stadtquartier Hafen-Ost in VR visualisiert, durch das die Bürger*innen der Stadt durchschlendern und sich schon jetzt eine Meinung zur geplanten Stadtentwicklung bilden können. Dies war dabei nur der erste Schritt hin zum kompletten Quartier und soll beispielhaft aufzeigen, wie das gesamte Quartier in Zukunft – evtl. als Digitaler Zwilling und Plattform für Bürger*innenbeteiligung – zugänglich gemacht werden könnte. Die Ästhetik ist auf Wunsch der Stadt bewusst simplifiziert gehalten; es soll weniger die tatsächliche Umgebung im Detail, sondern viel mehr ein Gefühl für das neue Viertel vermittelt werden.

Smarte Grenzregion zwischen den Meeren

„Für unseren anspruchsvollen Stadtplanungsprozess im Sanierungsgebiet Hafen-Ost war es für uns ein wichtiges Ziel, früh im Planungsverfahren erlebbare Einblicke in den öffentlichen Raum, die Infrastruktur und die Entwicklungspotenziale zu erlauben. Die Bürger*innen sollten vom ersten Monent an erleben können, wie sich das neue Quartier anfühlen wird. Dies mit einer 3D Simulation in Virtual Reality zusammen mit holoNative zu entwickeln, war genau die richtige Entscheidung. Trotz engem Zeitplan war die Entwicklung punktgenau zur Eröffnung einer Ausstellung für die Öffentlichkeit fertig und hat alle unsere Anforderungen erfüllt.“

– Marcus Ott, Chief Digital Officer der Stadt Flensburg und der Smarten Grenzregion zwischen den Meeren

Locations mit AR auf Hochglanz bringen.

AR-Tool für Immobilien- und Location Besichtigungen

Immobilien mit AR präsentieren

Für unseren Kunden VON POLL Immobilien haben wir ein Augmented Reality Tool entwickelt, das Makler*innen bei der Präsentation von Immobilien unterstützen kann. Mit unserer AR-Technologie lassen sich die Raummaße und verschiedene Points of Interest in der realen Umgebung anzeigen. Mithilfe von Virtual Staging lässt sich außerdem ein Eindruck verschaffen, wie die Räumlichkeiten im möblierten Zustand aussehen könnten.

Eventlocations durch AR herausstechen lassen

Das Tool lässt sich auch für andere Anwendungsfälle wie beispielsweise die Präsentation von Eventlocations nutzen. Hier kann den Kund*innen gezeigt werden, wie die Location bei ihrer Veranstaltung aussehen kann und welche besonderen Vorteile sie bietet.

 

Immersive Aufklärung zu Deepfakes.

Workshop inkl. VR-Spiel „Deepfake Detective“

Virtual Reality als Medium für Bildung und Wissensvermittlung

Für den Offenen Kanal Schleswig-Holstein haben wir eine VR-Spiel entwickelt, die zum Thema Deepfakes aufklären und sensibilisieren soll. In dem Spiel absolvieren die Schüler*innen die Abschlussprüfung, um „Deepfake Detective“ zu werden. Diese besteht darin, ihre Wahrnehmung und den Blick für Auffälligkeiten in unterschiedlichem Videomaterial zu trainieren.

Der interaktive Workshop bildet den pädagogischen Rahmen

Eingebettet ist das VR-Erlebnis in ein didaktisch-pädagogisches Lernszenario in Form eines interaktiven Workshops. Mittels unterschiedlicher Methoden lernen die Teilnehmenden die Bewandtnis von Deepfakes für unsere Welt und Gesellschaft und den eigenen Umgang mit manipulierten oder originalen Inhalten. Der Workshop ist sowohl für Schüler*innen als auch Unternehmen interessant und wurde in Kooperation mit dem OKSH und dem FLEET7 entwickelt.

Lasst Bilder für Euch sprechen

Living Images

Der Vorteil von Living Images liegt in der einfachen Nutzbarkeit. Alles, was die Nutzer*innen benötigen, ist ihr Smartphone und eine Internetverbindung. Es lassen sich auch nicht nur klassische Fotos oder Bilder zum Leben erwecken, sondern auch Plakate, Etiketten, Visitenkarten, Flyer oder Textildrucke. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Sprecht uns einfach mit eurem Wunsch an, und wir sagen euch, wir wir ihn am besten erfüllen können.

KFZ-Werkstatt virtuell begehen.

360°-Tour für das RBZ Steinburg in Itzehoe

Mit dem 360°-Rundgang findet die Lehre online statt

Für die KFZ-Werkstatt des Regionalen Berufsbildungszentrums des Landkreises Steinburg in Itzehoe haben wir einen interaktiven 360°-Rundgang erstellt. Dadurch wird den Schüler*innen ermöglicht, verschiedene Aufgaben in der Werkstatt auch aus der Entfernung lösen zu können. Zusätzlich wurden die Lehrkräfte geschult, den Rundgang selbstständig bearbeiten zu können, um so die Inhalte aktuell zu halten.

Der 360°-Rundgäng lässt sich sowohl über den Browser als auch mit VR-Brillen öffnen. Letzteres gibt einem wirklich das Gefühl, vor Ort zu sein.

360°-Rundgang der KFZ-Werkstatt des RBZ Steinburg

Bereit zum Eintauchen?

Wir erzählen Euch gerne mehr zu unseren Technologien. Egal ob digital oder in Präsenz bei uns in Kiel.
Gemeinsam prüfen wir, ob und in welchem Umfang XR und KI für Euer Unternehmen in Frage kommen.

© 2023 HoloNative GmbH | Mit ❤ aus Kiel

© 2023 HoloNative GmbH | Mit ❤ produziert in Kiel